Kunst und Kultur in den
Claudius‑Höfen e.V.
ClaudiusTHEATER Rubrik ClaudiusTHEATER:

Klänge des Lebens

Theaterproduktion 2016/2017

© Wolfgang Wedel, wedeldesign.de

Klänge des Lebens

Soundti ist verzweifelt: Er sucht den Klang des Lebens und findet nur Krach. Zum Glück trifft er in der Fußgängerzone die Straßenmusikerin Chantal. „Wie klingt Ihr Leben?“ schreiben sie auf ein Pappschild und lassen sich von den Passanten ihre Geschichten erzählen...

Am 29. April ist Premiere von „Klänge des Lebens“, es folgen weitere fünf Vorstellungen. Kartenvorbestellungen sind ab sofort per E-Mail an klaenge-karten[at]kukuc.org möglich. Die Karten sind ab 3. April im Bochumer Marktcafé (Claudius-Höfe 10, 44789 Bochum, 0234/520081-10) erhältlich.

Neu bei diesem Stück ist, dass Sarah Jäger als Autorin und Dramaturgin engagiert wurde. Die Schauspielerinnen und Schauspieler hatten die große Aufgabe, sich ihre Bühnenfiguren selbst auszudenken. Gemeinsam haben sie Bewegungen und Haltungen für die Figuren gefunden, in Rolleninterviews die einzelnen Figuren besser kennengelernt und sich in gemeinsamen Improvisationen auf die Suche nach ihren Geschichten gemacht. 

Schon nach wenigen Wochen hatte jeder Spieler und jede Spielerin eine eigene Rolle, die im Probenprozess entstanden und gewachsen war. Nun wusste die Gruppe also, dass es in dem Theaterstück eine Bauchtänzerin geben würde, und auch einen Maler, eine Geschäftsfrau und eine Türsteherin, um nur einige der Figuren zu nennen. Auf Grundlage dieser Figuren und ihrer Geschichten wurde schließlich das Stück geschrieben, in der jede einzelne Figur ein wesentlicher Bestandteil von „Klänge des Lebens“ ist. Das starre Prinzip von Hauptfiguren und Nebenfiguren spielte keine Rolle.
 

Die Mitwirkenden

Anna Lena Naroska, Christine Schnell, Edeltraud Renn, Frederik Gahlmann, Gitta Inhalte-Gahlmann, James Chatheril, Jana Feldmann, Lotte Ruppel, Lutz Nonn, Martina Woelky, Moritz Schnell, Petra Kolpak, Rike Ismer, Skadi Wuithschick, Volker Winter

 

Leitungsteam

Künstlerische Leitung und Regie: Jens Niemeier

Regieassistenz: Giulia Arnold

Musikalische Leitung: Gereon Basso

Text und Dramaturgie: Sarah Jäger

Sozialpädagogische Leitung: Niklas Kreppel

Sozialpädagogische Assistenz: Alexandra Glanc, Amrei Pahlke, Dinendra de Fries

Organisation und Öffentlichkeitsarbeit: Andreas Uphues

Organisation und Finanzen: Dirk Kolpak

 

Premiere: 29. April 2017 · 18.00 Uhr · Claudius-Saal
Eintritt: 12,–€ / ermäßigt: 8,-€ 

Weitere Termine

SO | 30. April um 15 Uhr · Claudius-Saal 

FR | 05. Mai um 19 Uhr · Haus der Begegnung, Alsenstraße 19a, 44789 Bochum

SA | 06. Mai um 19 Uhr · Haus der Begegnung, Alsenstraße 19a, 44789 Bochum

FR | 19. Mai um 19 Uhr · Haus der Begegnung, Alsenstraße 19a, 44789 Bochum

SA | 20. Mai um 19 Uhr · Haus der Begegnung, Alsenstraße 19a, 44789 Bochum

 

Zurück